Wednesday, July 13, 2011

Tag 3 / Day 3

Tag 3 meiner Selbstständigkeit startete heute mit 3 sehr erfreulichen Aufgaben - das Versenden zweier Angebote und einer Rechnung. Alle 3 für die Erstellung einer Webseite. Das Schreiben von Angeboten und Rechnungen stellt sich für mich als sehr schwierig heraus, aber ich denke da bin ich nicht allein :-)
Wie findet man den richtigen Preis für die angebotenen und erledigten Leistungen? Wie schafft man es nicht zu teuer und nicht zu billig zu sein? Nach vielen Recherchen im Internet, welche mir teilweise weiterhalfen, einigen Kalkulationen und der Hilfe meines Bauchgefühls erstellte ich die Angebote mit einem vernünftigen, günstigen Preis. Das zeigten die Reaktionen auf die Angebote, welche sehr positiv ausfielen :-) Die Aufträge sollten dann hoffentlich bald folgen!

Nachdem ich mein Büro zuhause letzten Monat neu eingerichtet habe, fielen mir in den letzten 3 Tagen einige verbesserungswürdige Dinge auf - die wurden gestern Abend natürlich gleich behoben :-) Desweiteren fehlte mir am Arbeitsplatz ein Kalender! Eigentlich bin ich ein großer Fan von meinem Online Kalender bei Google, welchen ich im Internet, am Handy - also immer und überall - bei mir habe. Dennoch bemerkte ich, dass mir ein Kalender am Schreibtisch fehlte, in welchen ich Termine etc. mit einem Bleistift reinschreiben kann. Nachdem ich Dinge sehr gerne selbst mache und bastle, versuchte ich also heute einen Kalender selber zu basteln. Im Internet findet man etliche Kalendervorlagen, welche durch einen Export ins Excel individuell angepasst werden können. Das habe ich auch gemacht, die einzelnen Wochen gedruckt und geschnitten. Ich versuchte den Kalender dann zu klammern, jedoch war die Seitenanzahl zu groß. Also habe ich die einzelnen Seiten durch Eintauchen der linken Seiten in eine dicke Schicht von Kleber gebunden. Dies funktionierte wirklich super. Ich gab noch ein oranges Deckblatt darüber und ein oranges geprägtes Papier entlang der linken Seite und fertig war der Kalender. Ein paar Fotos sieht man unten.

Heute werde ich an meinem Flyer weiterarbeiten, der noch diese Woche in Druck gehen und dann verteilt werden soll, um mehr Menschen auf meine Firma aufmerksam zu machen! Entwürfe bzw. Fotos folgen bald :-)

---------------------------------------------------------------

Day 3 of working as a freelance designer started with 3 very pleasant tasks - sending away 2 offers and one invoice. All 3 of them for creating a website. The creation of adequate offers and invoices seems very hard to me - but maybe others new to business will feel the same way as I do :-)
How can I find the right price for the offered services, which will not be too cheap or too expensive? After doing research on the internet, which helped a little, some calculations and the help of my gut feeling I came to a good and reasonable price for the offers. The positive reactions of the people, who received the offers, confirmed that :-)

Last month I rearranged and furnished my office space at home. During the last 3 days of working the whole day at home I noticed some things that needed to be improved. Furthermore I missed a calendar. Normally I'm a big fan of my online calendar with Google, which I can find on the internet, synchronize with my mobile and get access to no matter where I am. But nevertheless I found it to be more comfortable if I could just take a pencil and write down appointments etc. in a calendar. As I like creating new things and crafting I decided to make a calendar. On the internet you will find lots and lots of templates for a calender that can be exported to Excel. I downloaded one, personalized it, printed it and cut it to the right format. Then I wanted to staple the calendar, which turned out to be impossible, because the staple machine couldn't handle that many pages :-) So I took some glue, put a thick layer of it on a paper and held the left side of the calender pages into it. After some minutes all the pages were glued together. It worked great! I put an orange paper on the outside of the calender and an orange embossed paper on the left side and the calendar was ready :-) You'll see some pictures underneath the post!

Today I will continue to work on my flyer, which should leave to be printed this week and then handed out to advertise my business! Drafts and pictures will follow soon :-)





No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...