Monday, July 18, 2011

sposato graphicals Flyer

Der sposato graphicals Flyer ist nun endlich fertig und bereits zum Druck an die Online Druckerei versandt - die 1.000 Stk. Flyer sollten dann am Freitag ankommen. Aufgrund einer Reseller Aktion bei digitaldruck.at habe ich die 1.000 Stk. gratis bekommen!
Wie schon letzte Woche berichtet, hatte ich begonnen meine eigenen Flyer zu designen. Um mehr Aufträge zu bekommen ist es notwendig, Werbung zu machen, nicht nur online, sondern auch in gedruckter Form. Dazu bedarf es natürlich einer Anzeige für diverse Zeitungen und eines Flyers zum Verteilen bzw. Verschicken.
Meine Idee war es, den Flyer mit verschiedenen Medien (Mixed Media) zu gestalten. Da ich gerne male und zeichne, wollte ich dies auch mit einfließen lassen. Ich begann also mit der Gestaltung eines Hintergrundes mit Aquarellfarben. Dazu verwendete ich nur die Farben rot und gelb - gemischt ergeben diese natürlich orange und die Farben meines Logos. Das Bild scannte ich ein und bearbeitete es noch ein wenig mit Photoshop nach.

Als nächstes verwendete ich schwarze Micron Stifte, um die einzelnen Elemente meines Flyers zu zeichnen. Zuerst skizzierte ich diese natürlich mit Bleistift, um sie dann mit den Stiften genau nachzuzeichen, um späteres Nachbearbeiten zu vermeiden. Ich scannte die gezeichneten Elemente ein und wandelte sie im Illustrator in Vektorgrafiken um. Diese Elemente kann ich nun immer und überall in der gewünschten Größe verwenden, von Karten bis hin zu Postern. Da diese nun Vektorgrafiken sind, können sie so groß wie gewünscht skaliert werden ohne einen Qualitätsverlust.
Die einzelnen Elemente sind einerseits Icons für sämtliche soziale Netzwerke, denen ich zugehöre, andererseits Icons für Produkte und Dienstleistungen, die ich anbiete und Icons für meine Kontaktdaten.

Danach kamen alle Elemente im InDesign zusammen, Text musste noch eingefügt und richtig platziert werden und fertig war der Flyer. Klingt jetzt sehr einfach und schnell gemacht - dauerte aber doch einige Stunden :-)

Unten sieht man einige Bilder zur Entstehung und zur Vorschau. Sobald ich den gedruckten Flyer in den Händen halte, werde ich Fotos online stellen! Gerne möchte ich diese Woche eine Anzeige in derselben Art und Weise erstellen, um sie in den diversen lokalen Zeitungen zu platzieren.

Morgen habe ich einen Termin bei einem Friseursalon, für den ich die Konzeptionierung und Gestaltung eines neuen Flyers übernehmen werde! Bin gespannt auf den Termin...

-----------------------------------------------------------

The flyer for sposato graphicals is now finally finished and sent to the online print shop to be printed. The flyers - 1.000 of it - should be delivered at my place on friday. Because of a special offer for resellers on digitaldruck.at I got the 1.000 flyers for free!
As I mentioned last week, I had started to design my own flyers. It's important to advertise my business not only online but also in a printed way in order to get more projects. On the one hand I need an advertisement for different local magazines and newspapers and on the other hand I need a flyer to hand out directly to different businesses and people.
I liked the idea of using mixed media for the flyer. As I like to paint and draw, I wanted to implement also painted and hand drawn elements.
I started with the creation of the background using watercolors. I used the colors red and yellow, which make up orange when mixed and also a color of my logo! After finishing the painting I scanned it and used Photoshop for some minor enhancements.

In the next step I used Micron pens with black ink to draw all the different elements of my flyer. First I made the pencil sketches in order to trace them with the pen afterwards. I scanned them in, traced them in Illustrator to get vector icons for my flyer. I can now use those elements for any kind of print in any size. Because I turned them into vector icons I can scale them in whatever size I want without losing quality.

After that all the elements were placed in a new InDesign document, Text had to be inserted, placed on the right spots and the flyer was finished. That may sound easy and quickly done but it did take me some hours :-)

Underneath this post you can see a preview of the flyer. As soon as I have the printed flyer, I'll upload pictures. I still need an advertisement for newspapers, which is on my list of tasks this week :-)

Tomorrow I'm going to have an appointment at a hair salon and I will most probably create their new flyer! I'm curios how the appointment will go...






No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...